wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?

Helfe beim Thema wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden? in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hi, ich finde zwar bergeweise Posts und andere Anleitungen im Netz zu dem Thema, aber nichts, was ich als eine echte Lösung ansehen würde... Entweder... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von micmen, 3. Februar 2024.

  1. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?


    Hi,
    ich finde zwar bergeweise Posts und andere Anleitungen im Netz zu dem Thema, aber nichts, was ich als eine echte Lösung ansehen würde... Entweder es funzt nicht, oder die Infos sind so bruchstückhaft, dass ich nicht weiß, was Schritt für Schritt ich tun soll.
    Ich habe eine Festplatte getauscht, der Laptop wurde mit Win7 prof 64bit (inkl. Produkt Key, klar) ausgeliefert (Setup-DVD plus vorinstalliert) und später bot MS ein kostenloses Upgrade auf Win10 prof 64bit an. Lief auch.
    Leider Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

    Habe auf meiner externen Platte mit allen möglichen Setups und Systemdateien eine ESD in einem Ordner "Win10 Upgrade", also das muss ich damals wohl verwendet haben. Jetzt habe ich nur Infos gefunden, in denen behauptet wird, dieses Upgrade könnte nur von einem bootfähigen Medium aus ausgeführt werden, da denke ich an DVD (wie auch das originale Win7 ausgeliefert wurde), und 4.139.172Kb Dateigröße der ESD scheint ja auch zu passen.
    Es wurde aber gesagt, man soll aus der ESD zuerst eine ISO-Datei machen und die brennen - nur leider ist die von mir aus der ESD erzeugte ISO rund 1Gb größer als die ESD und Windows sagt, es könnte dieses Image nicht brennen, zu wenig Speicherplatz auf dem Zieldatenträger.

    Es gibt Infos, wonach man eine Installation auch direkt aus einer ESD heraus durchführen könnte, aber da heißt es irgendwas von wegen man müßte die in einen Unterordner "sources" legen und bräuchte noch irgendwelche anderen Dateien, um die Installation starten zu können. Exakte Detailinfos habe ich nicht gefunden, und rein gar keine Info, auf welche Art ich die ESD auf die DVD bringen soll (einfach 1:1 als Datei im Format Daten-DVD brennen?).

    Mich wundert ja schon, daß ich für so ein Upgrade von was anderem als der Systempartition booten soll - normal startet man ein Upgrade aus dem installierten Windows heraus, da wird dann erst Kram entpackt und kopiert, und irgendwann wird man zum Neustart aufgefordert, und dann läuft das Upgrade durch, bevor das Win-GUI gestartet wird (im Blue Screen).

    Und wenn MS das Upgrade in Form einer ESD anbietet (Download), warum bietet Windows dann zu ESD-Dateien keinen passenden Kontextmenüeintrag an???

    Kleine Schande ist, dass ich schon bei zwei ehemaligen Win7-Laptops erfolgreich (= ohne irgendwelche Verluste oder ähnliche unangenehme Überraschungen) so ein Upgrade durchgeführt habe... leider lang her und ich erinnere mich nicht mehr an das Vorgehen.

    wenn mir das jemand verraten könnte...
    speziell die fett formatierten Passagen...
    wie gesagt, habe ich inzwischen beides, die ESD und die (größere) ISO

    danke!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ micmen, es scheint, dass Du Fragen zu mehreren Aspekten des Upgrades von Windows 7 auf Windows 10 mit einer ESD-Datei hast: wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?


    1. ESD in ISO umwandeln und brennen: Die Größe der ISO-Datei kann tatsächlich größer sein als die der ESD-Datei, da die ISO-Datei zusätzliche Dateien und Ordner für die Installation enthält. Wenn die ISO-Datei zu groß ist, um auf eine DVD gebrannt zu werden, kannst Du stattdessen einen USB-Stick verwenden, der genügend Speicherplatz bietet.
    2. Installation direkt aus einer ESD: Es ist möglich, eine Installation direkt aus einer ESD-Datei durchzuführen, aber es ist komplizierter und erfordert spezielle Tools und Kenntnisse. In der Regel ist es einfacher und sicherer, die ESD-Datei in eine ISO-Datei umzuwandeln und diese zu verwenden.
    3. Upgrade von einer anderen Partition: Bei einem Upgrade auf Windows 10 wird in der Regel empfohlen, von einem bootfähigen Medium zu starten, um mögliche Konflikte mit laufenden Prozessen oder Dateien zu vermeiden. Dies ist jedoch nicht immer notwendig, und in vielen Fällen kann das Upgrade direkt aus dem laufenden Windows heraus gestartet werden.
    4. Kein Kontextmenüeintrag für ESD-Dateien: ESD-Dateien sind verschlüsselte Image-Dateien, die spezielle Tools zum Öffnen und Verarbeiten benötigen. Aus diesem Grund bietet Windows standardmäßig keinen Kontextmenüeintrag für ESD-Dateien an.



    Anmerkung:
    Der einfachste Weg für Dich wäre, unter Berücksichtigung dass Du einen Windows 10 Key benötigst, auf die Microsoft-Website zu gehen und dort auf “Jetzt aktualisieren” zu klicken oder eine ISO auf Deinen Desktop herunterzuladen und so die Installation durchzuführen.
    Alternativ kannst Du auch eine Neuinstallation mit einem bootfähigen USB-Stick durchführen.

    Diese Methoden sind in der Regel einfacher und weniger fehleranfällig als der Umgang mit ESD-Dateien.




    Zusätzlichen INPUT:
     
    #2 hal9000, 5. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2024
  4. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank!
    Wie meinst Du Deinen Punkt 3?
    Meine interne Platte ist partitioniert, habe ich bei der Win7-Installation durch die ins Setup integrierte Funktionalität mach lassen. Sind zwei primäre Partitionen entstanden, wenn ich das richtig gesehen habe*, plus noch irgendeine sehr kleine Systempartition, worauf ich bei diesem Vorgang schon vorbereitet wurde, daß die nötig sein könnte.
    Wie kann ich denn aus einer ISO-Datei das Upgrade starten?

    von einem Stick zu starten, das habe ich noch nie versucht, glaube ich
    dazu müßte man den Stick ja wohl auch speziell präparieren, mit bestimmten Systemdateien an einem ganz bestimmten Ort innerhalb dessen Speichers?

    danke!

    *) also nicht eine primäre und als zweite eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk darin, meine ich
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ micmen,
    Sehr einfach erklärt, Du würdest diese Seite öffnen und auf dortigen Button "Jetzt aktualisieren" klicken
    Es wird ein Upgrade-Assistent heruntergeladen, bis alles fertig wäre, könntest Du am System normal arbeiten.

    So wie ich Dich verstehe willst Du ein Upgrade auf Windows 10 ausführen, dazu musst Du einiges beachten:

    Informier Dich über Deinen Gerätehersteller vom System ob er Dich mit Treibern für Windows 10 versorgt, dazu kannst Du einfach nachfolgende Anleitung nutzen um beim betreffenden Gerätehersteller prüfen wie es da mit Treibern für Windows 10 aussieht. Des weiteren kannst Du beim betreffenden Gerätehersteller prüfen wie Du die Einstellungen im BIOS vornehmen musst, damit Du vom erstellten USB-Stick bootest

    Was benötigst Du für die Installation von Windows 10?
    • eine gültige Windows 10 Product-Key, denn siehe hier → Microsoft blockt kostenlose Windows-Updates
    • einen USB-Stick von mind. 8 Gbit Datenvolumen
    • das Media Creations Tool, dass Du von dieser Seite herunterladen kannst, in dem Du dort auf den Button "Tool jetzt herunterladen" klickst

    Wie wird so ein bootfähiger USB-Stick erstellt?

    Sehe Dir dazu folgendes Video an:




    Es ist immer besser Windows 10 auf einem System sauber und neu zu installieren, also eine Clean-Installation auszuführen.

    Du kannst aber auch wie schon oben beschrieben auf dieser Seite auf den Button "Jetzt aktualisieren" klicken.

    Du kannst aber auch das Media Creations Tool herunterladen und die betreffende ISO auf dem PC abspeichern, also keinen USB-Stick erstellen. Speicherort wäre z.B. der Desktop. Diese Vorgehensweise würde dann so aussehen wie hier beschrieben

    Sauber und neu, also Clean-Installation wäre dann als Leitfaden diese Anleitung Hier wäre dann aber abweichend der Punkt 6 unter der Rubrik "V. Windows 10 wird neu installiert". Hier musst Du dann die Key von Windows 10 eingeben, dies gilt auch für die anderen Installationsmöglichkeiten, in allen Fällen benötigst Du eine Key von Windows 10.
     
  6. micmen
    micmen Kennt sich aus
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oha, danke, das wußte ich nicht mit dem Product Key!
    Ich hatte (klar) eine ganz normale, volle Lizenz, und habe einfach so geupdatet von 7 auf 10.

    Was passiert denn, wenn der Key nicht akzeptiert wird? Wird dann das ganz Upgrade nicht ausgeführt, sondern bricht (rechtzeitig) ab?
    Schrecklich wäre, wenn das durchläuft, aber hinterher der Rechner nicht mehr läuft wegen ungültiger Lizenz...

    Der betroffene Laptop hat 100% die gleichen Bauteile wie immer mit Ausnahme von Tastatur und Festplatte. Also sollte das stimmen, dass auf einer Hardware bereits einmal existierende Installationen wieder neu möglich sind, dann wäre alles ok.

    Und Treiber und alles gibt es noch. Auf dem Rechner waren ja Win7 und dann Win10 installiert und alles lief - nur die Festplatte hatte den Geist aufgegeben.

    "Clean" ist das ja, finde ich, weil ich so gut wie keine Anwender-Software installiert hatte. Du meinst direkt Win10 installieren und nicht erst Win7 und dann ein Upgrade zu machen.
    Ich habe halt (sehr wenige) für mich sehr wichtige Software, bei der ich den Eindruck habe, die läßt sich unter Win10 nicht neu installieren, "überlebt" aber ein Upgrade. Daher wollte ich das unbedingt so machen.

    danke
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ micmen, die Rehe will ich da jetzt nicht scheu machen, wann hast Du denn das Upgrade mal gefahren auf Windows 10? Dieser INPUT ist auch neu, außer dies hier→
    Und jetzt noch ein weiteres System, dass Du ein Upgrade von Windows 7 auf 10 ausführen willst, oder war da schon Windows 10 drauf und Du musstest die Festplatte wechseln, da die alte Festplatte einen Defekt hat?

    Oder handelt es sich um ein weiteres System, auf dem noch Windows 7 drauf ist und Du willst ein Upgrade auf Windows 10 fahren? Für dieses System benötigst Du dann eine neue Windows 10 Key.

    Wenn auf diesem System schon einmal Windows 10 drauf war, dann steht einer Neuinstallation von Windows 10, ohne einer neuen Key nichts im Weg. Die Überprüfung der Aktivierung von Windows 10 kannst Du wie folgt prüfen:
    1. öffne mit Tastenkombination [Windows-Logo] und [ i ] die Einstellungen
    2. unter Einstellungen, wenn geöffnet, klickst Du auf Update und Sicherheit
    3. unter Update und Sicherheit klickst Du in der linken Navigationsleiste auf Aktivierung
    4. unter Aktivierung im Hauptfenster sollte Dir folgendes angezeigt werden: → wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden? ←klicke auf Screenshot

    Ja genau, dabei wird sogar die Festplatte neu partitioniert und formatiert (hier siehe Anleitung kann man wenn man will den Punkt "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" wählen erst dann lässt sich die Festplatte neu partitionieren und erst formatiern), und dann wird die Installation von Windows 10 weiter ausgeführt.
    Aber das steht ja auch alles oben in der Anleitung.

    Dies ist auch kein Hindernis Windows 10 durch eine neue Festplatte wieder zu installieren, auch hier benötigst Du keinen neuen Key

    Dieser Umstand
    führst Du dann genau aus wie in obiger Anleitung beschrieben, Du wählst bzw. setzt den Punkt bei, dass Du keine Key hast und die Installation läuft weiter und Dein System ist später aktiviert.
     
    #6 hal9000, 6. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024
Thema:

wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden?

Die Seite wird geladen...

wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden? - Ähnliche Themen - ESD Datei Win7

Forum Datum

Upgrade von Win7 auf Win10

Upgrade von Win7 auf Win10: Kann ich meinen Sony Vaio VGN-AW31M mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 M GT upgraden von Win7 auf Win10? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2019

von win7 auf win10 upgraden

von win7 auf win10 upgraden: Upgrade mit CD fehlgeschlagen mit Fehlercode: 0xC1900101-0x20017, wo finde ich eine Erklärung Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. November 2016

Upgrade von win7 auf win10

Upgrade von win7 auf win10: Beim Upgrade von win7 auf win10 erscheint nach 74% stets die Fehlermeldung: Fehlercode 0xc1900200. Was bedeutet das? Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Juni 2016

Win7 Upgrade> Win10

Win7 Upgrade> Win10: Ich möchte kostenlos auf Windows 10 Upgraden. Alles klappt wunderbar, aber dann will er von mir die Re-Nr. Meine von Win 7 passt nicht, was soll ich machen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2016

Upgrade Win7 Win10

Upgrade Win7 Win10: Nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erscheint der Bildschirm "anderer Benutzer". Verlangt werden Benutzername und Kennwort. Vorher bei Windows 7 habe ich nie ein Kennwort verwendet; ich weiß also nicht, was ich eintragen soll. Der Bildschirm zeigt keinen Startknopf und nichts, womit man in...

Windows 10 Support 6. April 2016

Win7 Upgrade zu Win10

Win7 Upgrade zu Win10: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen PC bestellt, meine frage bezieht sich da drauf ob ich mir jetzt einen Win7 Key im internet kaufen kann (unbenutzt) und diese dann im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms von Microsoft auf Win10 Upgraden kann? LG Dennis Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2016

Upgrade von WIN7 auf WIN10

Upgrade von WIN7 auf WIN10: Hallo liebe Helfer! Ich hatte auf meinem Desktop bisher WIN7 Prof. 64 installiert. Beim Einschalten des Rechners wurde kein Password abgefragt; ich drückte auf das "Anwendericon" und alles funktionierte.... Ich besitze noch ein Notebook (auf dem ich dieses schreibe) mit Windows 8. Auch hier...

Windows 10 Support 24. September 2015

bei upgrade von win7 auf win10

bei upgrade von win7 auf win10: wird kaspersky Internet security2015 (noch gültig) übernommen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. September 2015

wie mit ESD-Datei Win7 auf Win10 upgraden? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden